ÖGB Preise Runter Demo

Am letzten Samstag wurden wir von dem ÖGB-Niederösterreich beauftragt, ein After-Demo-Video über die „Preise Runter!“ Demo am 17.09.2022 in St. Pölten zu drehen und zu schneiden.

Das Projekt wurde noch am selben Wochenende geliefert, sodass es direkt gepostet werden konnte.

Technische Aspekte

Der Eventfilm sollte im Format 1:1 geschnitten werden, um somit optimiert auf allen Sozialen Medien veröffentlicht zu werden. Unterwegs waren wir insgesamt zu zweit, wobei der erste Kameramann mit einem Stativ und der zweite mit einem Gimbal (Elektronische Kamera Stabilisierung) unterwegs war, um so viele Eindrücke wie möglich einzusammeln. Wichtig war dem Kunden, dass wir von der Rede genug Drehmaterial hatten. Um einen guten Ton zu gewährleisten, hatten wir uns vor Ort mit dem Tonmeister abgesprochen und unsere Funkstreckensysteme aufgebaut. Damit wir direkt den kristallklaren Ton vom Mikrofon überall auf der Demo, direkt in die Kamera aufzuzeichnen können. Des Weiteren wurde mit dem Gimbal auch Großteils in High Frame Rate geschossen, also viele Bilder pro Sekunde. Dadurch ist es möglich in der Postproduktion diese Videos auch in Slow Motion abzuspielen und besondere Augenblicke einen besonderen Moment zu schenken.

Über die Demonstration

Über 2.500 Teilnehmer demonstrierten lautstark gegen die aktuelle Kostenexplosion und fordern eine Energiepreisbremse. Jedoch protestierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur in St. Pölten, sondern in ganz Österreich, mit bis zu 32.000 Demonstranten. Die Veranstaltung war sehr energetisch und emotional, zurecht! Da die Inflation uns alle betrifft. Von Kleinbetrieben bis Mittelständler, von Arm bis zur Mitte der Gesellschaft. Auch wir sind gegen die Ausbeutung der Arbeiter und Arbeiterinnen und fordern eine Übergewinnsteuer für Großkonzerne, welche zu Krisenzeiten Rekordeinnahmen einfahren!

Überzeugt Euch selbst vom Video. Wir finden auf jeden Fall, dass diese Demonstrationen wirken und den oberen Chefetagen zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Gemeinsam Stark!

Die Gewerkschaftsbewegung sagte in allen neun Bundesländern laut und deutlich: „Uns reicht’s!”

https://preiserunter.oegb.at/